T a g e s p f l e g e k o n z e p t

“Buschhovener Hasen“


Ramona Pesch

Bolsgasse 6

53913 Buschhoven

Tel.: 02226 / 907854

 

 

 

 - Vorstellung

 

Name: Ramona Pesch

Geb.: 1977 in Köln

Beruf:  gelernte Verkäuferin

Qualifizierung zur Tagespflegeperson wurde Juni 2011 erfolgreich abgeschlossen.

 

- Ort meiner Tagespflegesstelle 

Das Haus meiner Familie ist in Buschhoven im Neubaugebiet „Schießhecke / Bolsgasse“ zu finden.
Aufgrund vieler Kinder im Neubaugebiet fahren die Leute hier langsam und vorausschauend; auch besteht hier nur Anliegerverkehr. 

 

Ich bin zu finden in Buschhoven, im Neubaugebiet „Schießhecke / Bolsgasse“. 
Aufgrund vieler Kinder im Neubaugebiet fahren die Leute hier langsam und vorausschauend; auch besteht hier nur Anliegerverkehr. 

Felder und Wiesen sind fast direkt vor der Türe. 

Das Dorf an sich bietet viele Möglichkeiten die ich mit den Kindern zu Fuß erleben und erkunden kann. 

Der Antonius Platz bietet mit seiner Rutsche und dem Burgweiher sehr viel spannendes sowie auch der ein oder andere Spielplatz ist gut zu erreichen. 

 

-Umwelt                              

 

Für Kinder ist es wichtig raus zu kommen und ihre Umwelt zu erfahren. Da gehört ein gemeinsamer Spaziergang ins Feld oder Dorf genauso dazu wie das Spielen auf dem Spielplatz oder das Einkaufen beim Bäcker oder Netto oder einfach nur durch die Straßen zu ziehen.

Das Dorf zu Fuß als Gruppe zu erkunden, bietet die Möglichkeit seine Umwelt nicht nur intensiver zu erfahren, sondern auch die Regeln zwischen Bürgersteig und Auto zu erlernen und ritualisieren. Zuerst schauen, horchen mit den Ohren, nochmal schauen und gemeinsam grade über die Straße gehen. Ein Ritual, welches vergangene Eltern zu schätzen wussten und auch in deren Alltag erfolgreich integrierten.  

Die Sinneswahrnehmung als wichtigste Erfahrung, darf nicht vergessen werden. 

Wie fühlt sich Gras an? 

Wieviel Spaß macht es in eine Pfütze zu springen?

Was ist eine Feder? 

Was ist das für eine Blume/ Pflanze?

Wovon kann Gefahr ausgehen, wie z.B. von einer Treppe? Wie gehe ich damit um? 

Was esse ich? 

Und wie schmeckt es und fühlt es sich an? 

und und und es gibt sowie zu entdecken und zu erleben. 

Nie ist ein Tag wie der vorige 

 

 

-Erziehung  

 

Erziehung bedeutet für mich dem Kind mit Respekt und Wertschätzung entgegenzutreten und beides zu vermitteln. Gegenseitiges zuhören. Individuell jedem Kind zu begegnen gehört für mich ebenfalls dazu.
Wir Erwachsene geben den Kindern einen Rahmen der mit ihnen und ihren Fähigkeiten und Badürfnissen wächst um Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln. 

Eine positive Zusammenarbeit mit den jeweiligen Eltern ist einer meiner Pfeiler und zwingend erforderlich damit Kind und Eltern entspannt und beruhigt ihren Tag bestreiten können. 

 

 

-Sprache

 

Im Miteinander kommt die Sprache von ganz alleine; -die ersten Laute, -die ersten Silben, -Worte, -bis hin zum ganzen Satz. Unterstützend gehen mir dabei Bücher, Lieder sowie der normale sprachliche Umgang miteinander zur Hand. Zuhören, erklären, beobachten aber auch quatsch machen und Spass - haben ist das tägliche Lebenselixier das bei der Entwicklung eines jeden unerlässlich ist.

 



- Eingewöhnung

 

- Dauer ca. 2-4 Wochen, je nach Bedarf des Kindes

- in den ersten Tagen nicht länger als 2 Stunden (plane meistens morgens zwischen 9 und 11 Uhr ein )

- Bezugsperson (Elternteil, Oma, Opa) ist immer gleich anwesend

- Bezugsperson hält sich beobachtend im Hintergrund auf, ermuntert das  Kind sich der Gruppe zu öffnen. - fungiert als der sichere Hafen im Hintergrund

- Ist Zutrauen zu mir entstanden bleibt das Kind langsam länger, ohne Anwesenheit der  Bezugsperson in der Gruppe.

- Ziel der Eingewöhnungsphase ist es den Kindern, Eltern sowie auch mir, die Möglichkeit eines sanften und fließenden Übergang in die Betreuung der Kinder zu ermöglichen und aus anfänglichem Zutrauen in Richtung gegenseitigem Vertrauen hinzuarbeiten. 
Um dieses Ziel für das Kind möglichst angenehm und stressfrei  zu erreichen, wird die zunehmende Abwesenheit der Bezugsperson auf die individuellen Bedürfnisse des Betreuungskindes gemeinsam abgestimmt  

Um dem Kind die Eingewöhnungsphase zu erleichtern kann es sehr gern sein Kuscheltuchtier-/Tuch von zu Hause mitbringen.

In der Eingewöhnung wird es keinen Mittagsschlaf bei mir geben. 

 

 

- Gruppe

 

In meiner Tagespflegestelle sind die Schwerpunkte:


- freies Spiel

- Spazierengehen in Feld und Dorf

- kleine Einkäufe im Dorf zusammen tätigen

- Bücher anschauen und erkunden

- Singen, Fingerspiele

- Puzzeln, Malen

 

 

So auch den Umgang miteinander zu erlernen und als Gruppe zusammen zu wachsen. Streitkultur gehört genauso wie das Vertragen dazu. 

Aufeinander achtgeben ohne sich selbst zu vergessen. Mein und Dein. Was will ich und was nicht. 

 

 

 

- Abschied

 

Mit Hilfe von Aktivitäten innerhalb des Tagesablaufs wird das Kind positiv auf Urlaub und Kindergarten eingestimmt damit der Abschied nicht allzu schwer fällt. 

 

 

- Zusammenarbeit

 

Für meine Arbeit ist es notwendig, dass ich mit verschieden Parteien eng zusammenarbeite.

 

Auf der einen Seite ist die Zusammenarbeit mit den Eltern ein unersetzlicher Pfeiler meiner Arbeit. Ein kontinuierlicher Austausch ist nötig um meine Arbeit und damit auch den Alltag der Kinder den Eltern gegenüber transparent zu halten. 

 

Auf der anderen Seite ist auch die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt ein unerlässliche Notwendigkeit. Dabei beinhaltet die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt sowohl, dass mir vom Jugendamt neue Tagespflegekinder vermittelt werden, als auch, dass über die bestehenden Tagespflegeverhältnisse reflektiert wird. 

 

Schließlich suche ich den Austausch mit anderen Tagespflegepersonen und werde regelmäßig Tagesmüttertreffen besuchen, um dort beim Austausch der jeweiligen Erfahrungswerte zu profitieren. 

-Fortbildungen 

 

Für jedes Jahr sind vom KiBiz aus 10 Fortbildungsstunden vorgeschrieben. 
2 bezahlte Tage, zusätzlich zum Urlaub, sind seit 2022 uns Tagespflegepersonen zugestanden. 
Der Erste Hilfe Schein am Baby und Kleinkind wird alle 2 Jahre erneuert.